Download und Service

Hilfreiche Informationen für Tierhalter

Nachfolgend haben wir für Sie einige Informationen zu wichtigen Themen rund ums Tier zusammengestellt.
Sollten nicht alle Ihre Fragen beantwortet sein, kontaktieren Sie uns gerne!

Häufig gestellte Fragen

Was mache ich im Notfall, wenn die Praxis geschlossen ist?

Neben dem wechselnden Kreisnotdienst am Wochenende – immer aktuell bei uns auf den Anrufbeantworter gesprochen - finden Sie in Regensburg:

Anicura Haslbach
Hofer Straße 11
Regensburg: Mo-Fr 8-23 Uhr
Sa, So, feiertags: 10-22 Uhr
(im Notdienst telefonisch nicht erreichbar, aber dienstbereit)

Bei lebensbedrohlichen Notfällen erreichen Sie mit 24-Stunden-Bereitschaft:

Tierklinik Ismaning
Oskar-Messter-Str. 6  I  85737 Ismaning
Tel. 089 54045640

Tierklinik Haar
Keferloher Str. 25  I  85540 Haar
Tel. 089 46148510

Tierklinik Oberhaching
Bajuwarenring 10  I  82041 Oberhaching
Tel. 089 63893020

Medizinische Kleintierklinik der LMU München
Veterinärstr. 13  I  80539 München
Tel. 0176 18828882

Chirurgische und Gynäkologische Kleintierklinik der LMU München
Veterinärstr. 13  I  80539 München
Tel. 089 2180 2634

Tierärztliche Klinik Nürnberg Hafen
Wertachstraße 1  I  90451 Nürnberg
Tel. 0911 64 31 10

Was muss ich beachten, wenn ich einen Termin habe?

Bei Terminen für eine Zweitmeinung bzw. schon erfolgten Erstuntersuchungen bringen Sie bitte alle vorhandenen Befunde mit oder schicken Sie sie vorab per Mail an uns.

Herzlichen Dank!

Was wenn ich einen Termin nicht wahrnehmen kann oder mich verspäte?

Um Wartezeiten zu vermeiden, reservieren wir feste Zeiten für unsere Patienten. Sollten Sie einen Termin nicht wahrnehmen können oder sich verspäten, kontaktieren Sie uns bitte. So können wir uns darauf bestens einstellen.

Warum kann es zu längeren Wartezeiten kommen?

Wir haben eine reine Terminsprechstunde und sind bestrebt, den Terminplan einzuhalten. Aufgrund von kritischen Notfällen kann es jedoch manchmal zu Wartezeiten kommen.

Wir werden Sie in diesem Fall informieren und bemühen uns, die Verzögerung so gering wie möglich zu halten.

Im Notdienst gilt allgemein: Notfälle werden nach Dringlichkeit versorgt, nicht nach Reihenfolge des Eintreffens. Wir bitten Sie hier um Ihr Verständnis.

Welche Kosten entstehen bei Untersuchungen/ Behandlungen an?

Die Kosten für tierärztliche Leistungen sind in der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) festgeschrieben und sind bindend für jede tierärztliche Einrichtung. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Infos zur Abrechnung.

Da es oft unterschiedliche Möglichkeiten für Diagnostik und Behandlung gibt, besprechen wir mit Ihnen transparent, wie wir vorgehen können und mit welchen Kosten zu rechnen ist.

Wo erhalte ich Medikamente für mein Tier?

Wir haben eine sehr gut ausgestattete Hausapotheke und können Ihnen in den meisten Fällen notwendige Medikamente sofort mitgeben.

Sollte es sich um spezielle Präparate handeln, bestellen wir diese für Sie. In der Regel erhalten wir innerhalb weniger Werktage die nötigen Medikamente und Sie können diese bei uns abholen.

Beachten Sie: Ein Versand von Medikamenten ist uns gesetzlich nicht gestattet.

Mein Tier ist versichert, wie läuft der Zahlungsverkehr ab?

Sie haben eine Tierversicherung? Bitte klären Sie die Zahlungsmodalitäten mit Ihrem Versicherer vor der Behandlung/Untersuchung. Denn Versicherer haben teils unterschiedliche Zahlungsmodalitäten: Einige Erstatten Ihnen die Kosten nach Einreichung der Rechnung, andere zahlen direkt an die Praxis.

Am besten klären Sie direkt beim/nach Abschluss der Police mit Ihrem Versicherer, nach welchem Verfahren die Kostenerstattung erfolgt.

Mein Tier ist nicht versichert, welche Kosten kommen auf mich zu?
Good strategy is the antidote to competition. Strategic thinking is the process of developing a strategy that defines your value proposition and your unique value chain. This process includes market and competitive research as well as an assessment of the company’s capabilities and the industry forces impacting it.